Gedenkfeier organisieren: Wenn der Abschied nochmals Raum braucht – Monate oder Jahre später

Wann eine Gedenkfeier sinnvoll ist

Es gibt viele Situationen in denen eine Gedenkfeier mehr bringt als die ursprüngliche Bestattung – oder sie erst möglich macht:

  • Der Tod war plötzlich und die Beerdigung musste schnell organisiert werden
  • Viele Angehörige konnten wegen Entfernung oder Krankheit nicht dabei sein
  • Die erste Trauerfeier war kirchlich – aber der Mensch war es nicht
  • Es war ein Kindsverlust und die Eltern brauchten Zeit bevor sie feiern konnten
  • Der Jahrestag naht und der Schmerz braucht nochmals Raum

Eine Gedenkfeier ist kein Eingeständnis dass damals etwas falsch war. Sie ist ein Zeichen dass der Mensch es wert ist, nochmals geehrt zu werden.

Was bei einer Gedenkfeier möglich ist

Eine Gedenkfeier hat keine festen Regeln. Sie kann gross sein oder klein. Zuhause, im Freien, in einem Restaurant, an seinem Lieblingsort. Mit Musik, mit Stille, mit Geschichten aus der Runde.

Ich gestalte Gedenkfeiern genauso sorgfältig wie Beerdigungszeremonien. Ich lerne den Menschen kennen – diesmal vielleicht durch noch mehr Gespräche, noch mehr Details. Denn inzwischen haben Angehörige Abstand gewonnen. Sie erinnern sich an Dinge, die in den ersten Wochen der Trauer nicht zugänglich waren.

Ist es nicht zu spät – nach Monaten oder Jahren?

Nein. Trauer hat kein Ablaufdatum. Und Erinnerung erst recht nicht.

Ich habe Gedenkfeiern ein Jahr, zwei Jahre, sogar fünf Jahre nach dem Tod geleitet. Was ich dabei immer wieder erlebe: Die Menschen gehen leichter heraus als sie hineingegangen sind. Nicht weil der Schmerz weg ist. Sondern weil er einen Ort hatte.

Ein Rahmen für Trauer ist nie verpasst. Er kommt dann, wenn er gebraucht wird.

Wie ihr anfangt

Schreibt mir – auch wenn noch nichts klar ist. Wir sprechen darüber was ihr euch vorstellt, was dem Menschen entsprochen hätte, und welche Form zu euch passt. Das ist das erste Gespräch. Kostenlos, unverbindlich, ohne Druck.

Es ist nie zu spät für einen würdigen Abschied.

Jetzt anfragen

Anita Meyer ist freie Rednerin von Zeremonien. Seit der Gründung der ZeremonienRednerin GmbH leitete über 200+ Zeremonien. Sie ist Gründerin und Inhaberin der ZeremonienRedner-Academy